Gürtelprüfungen April 2024

Veröffentlicht von Administrator am 04-18-2024

Gürtelprüfungen April 2024

Auch in diesem April fanden wieder Gürtelprüfungen in unserem Verein statt.

Eine solche Prüfung stellt im Training immer einen Besonderen Augenblick dar, der über die bloße Graduierung und eine neue Gürtelfarbe hinaus geht. Man sollte nie vergessen: Der Gürtel hat nur den Zweck, dass die Jacke nicht auf geht bzw. die Hose nicht rutscht.

Die Prüflinge und ihre Trainingspartner:innen bereiten sich Wochenlang auf die Prüfungen vor. Das stellt in der Regel die intensivste Phase im Trainingsalltag dar. Dabei werden eine Vielzahl von Techniken verinnerlicht, darunter sowohl die Grundtechniken des Dju Su, Fallschule und rechtliche Grundlagen zur Notwehr als auch realistische Abwehrtechniken verschiedener Angriffsszenarien.

Dieses mal hatten wir gleich sieben Prüflinge für den 5. Kyu, den gelben Gürtel. Diese Prüfung ist etwas Besonderes, da sie die erste Gürtelprüfung darstellt. Neben den zu demonstrierenden Techniken sind die Abläufe der Prüfungen für viele noch Neuland. Einiges an Aufregung war dabei, als sie die Matte zu einer Gruppenprüfung betraten.

Am Ende wurden die Prüfungen zum 5. Kyu souverän absolviert und es wurden sieben feste gelbe Knoten um die Hüften gebunden.

Den 4. Kyu (oranger Gürtel) konnten die Meister einmal und den 3. Kyu (grüner Gürtel) drei mal überreichen. Mit jeder Stufe steigt nicht nur die Anzahl der zu demonstrierenden Tehniken. Die Prüflinge demonstrieren auch, dass sie diese nun sicher beherrschen, in realistischen Angriffsszenarien anwenden und Angriffe sicher bis zur Fixierung der Angreifer abwehren können. Dabei gilt immer der Grundsatz: "Gut ist, was funktioniert."

Wir durften dabei drei beeindrukende und unterschiedliche Prüfungen zum 3. Kyu sehen.

Um die Prüflinge etwas aus der Reserve zu locken haben sich auch die Meister selbst auf die Matte begeben. um ab und zu die Rolle des Uke zu übernehmen. Auch damit sind die Prüflinge gut zurechtgekommen und zeigten, dass zwar eine wechselnde Statur oder die Bewegungen eines Uke, mit dem man nicht trainiert hat besonders, aber kein unüberwindbares Hindernis ist.

Am Ende haben wir elf hervorragende Prüfungen gesehen und danken sowohl den Meistern, den Trainingspartnern, den Prüflingen und auch allen die Anwesend waren für gelungene Prüfungen und etwas mehr Farbe an den Hüften.

Zuletzt geändert am: 04-18-2024 um 11:48 PM

Zurück zur Übersicht
Impressum Login

Polizeisportverein Abteilung Wushu

Diese Webseite benutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzerfreundlichkeit zu bieten. Wenn Sie diese Webseite weiterhin nutzen, wird von Ihrem Einverständnis ausgegangen.(mehr dazu)
Cookie-Entscheidung widerrufen